RUHS Aquaristik & Terraristik Gross- und Einzelhandel, Tel: 0664 18 444 55

 

L 46 Sterben bei Vergesellschaftung mit Schmerlen

Wir veröffentlichen diesen Bericht wegen 3 bestätigter Meldungen und hoffen auf Eure Mitarbeit

Manchmal werden bei den Importeuren die Schmerlen nach dem Import gegen Krankheiten vorbeugend behandelt, um Sie gegen bestimmte Erreger zu immunisieren. Einer dieser Erreger, leider konnten wir nicht definitiv herausfinden welcher, kann zum schnellen Tod der L46 Welse führen!

Es besteht auch die Möglichkeit, daß das Gift was Schmerlen absondern ( einige Schmerlenarten besitzen einen Giftstachel am Kiemendeckel) zum Tod der Welse führt.

Beide Möglichkeiten bestehen, daher folgende Berichte

Bericht 1

Deutschland 1993

Von L46Tilo

Es wurden damals 5 Stk. L 46 damals gekauft und in ein Gesellschaftsbecken mit Diskusfischen und Prachtschmerlen Botia macracanthus gegeben. Nach 2 Tagen waren alle 5 L 46 verstorben.

Den Diskus und den anderen Aquarienbewohnern sah man kein Unwohlsein oder sonstigen Hinweis an.

Bericht 2

Deutschland vor ca. einem Jahr

berichtet von einem sehr guten und glaubhaften L 46 Züchter

Es wurden 10 Stk. L 46 Jungtiere verkauft und anscheinend mit einer Prachtschmerle Botia macracanthus vergesellschaftet. Am nächsten Tag waren alle 10 Tiere verstorben.

Erwähnt muss hierbei noch werden, dass die Wassertemperatur vom Käufer anscheinend nur bei ca. 24°C lag.

Bericht 3

Schweiz Mai/Juni 2004

Vor ca. einer Woche wurden 6 Stk. grosse L 46 gekauft und schon nach unglaublichen 5 Tagen wurden Tiere beim Ablaichen entdeckt.

Da man eine Schneckenplage entdeckt hatte, wurde eine Netzschmerle Botia lohachata in das Becken gegeben.

Noch am selben Tag, schmiss das L 46 Männchen die Eier aus der Laichhöhle.

Versuche, die Eier wieder in die Höhle zu geben, nahm das L 46 Männchen nicht an, obwohl dies durchaus schon gelungen ist.

Über Nacht verstarben 5 der 6 L 46

Beim Verfassen dieses Berichtes lebte der eine noch.

 

Deshalb empfehlen wir keine L46 mit Schmerlen zu vergesellschaften.

Am besten immer im Artbecken !!!

 

Falls Ihr einen ähnlich seltsamen Fall oder ein anderes Thema kennt, schreibt an euren Webmaster

Für Österreich ralf.ruhs@chello.at

Für Deutschland post@l46.de

 

 

 

 

Kontakt | © ab 2004 Ruhs Ralf www.L46.at